51 jungen Sportler:innen aus 13 Vereinen, die bei deutschen oder internationalen Meisterschaften im letzten Jahr besonders erfolgreich waren, wurden am Montag, den 29. Januar im Neuen Rathaus offiziell durch die Stadt geehrt. Nils Voigt, der Vorsitzende der Hannoverschen Sportjugend, und Bürgermeister Thomas Hermann gratulierten den jungen Athlet:innen zu ihren überragenden Leistungen.

“Großartig, Ihr seid Meister Eurer Altersklassen geworden! Dieses Ziel habt Ihr mit Ehrgeiz und Fokussierung erreicht und dabei auf viele andere Dinge verzichtet, die Eure Freunde in der Zeit machen konnten,” sagte Nils Voigt, HSJ-Vorsitzender in seinen Grußworten und machte damit deutlich, dass der Erfolg auch seinen Preis hat. Als Tipp gab er den Jugendlichen mit auf den Weg: “Konserviert den Augenblick des Erfolgs, um Euch im Falle einer Niederlage daran zu erinnern.”

Bürgermeister Hermann betonte in seiner Rede: „Sportlich erfolgreich sein – das bedeutet sein Bestes zu geben und vor allem nicht so leicht aufzugeben. Neben der eigenen Leistung sind sicherlich auch Werte wie sportliche Fairness und gegenseitige Achtung, das Geheimnis vieler erfolgreicher Sportler:innen und von großer Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.”

Die Liste der Sportarten, in denen im vergangenen Jahr Erfolge gefeiert werden konnten, ist vielfältig: Kanurennsport, Karate, Country Western Tanzsport, 3×3 Basketball, Aerobicturnen, Handball, Leichtathletik, Boxen, Minigolf, Radsport, Schwimmen, Rollsport, Luftsport und Futsal.