Das Angebot mit dem besonderen Kick: Der Mitternachtssport ist ein sportives Jugend-Präventionsprojekt der Landeshauptstadt Hannover. Bis Mitternacht und darüber hinaus veranstalten wir in den Sporthallen der IGS Roderbruch (Rotekreuzstraße) und der Leibnizschule/IGS List (Lister Kirchweg) am jeweils zweiten Samstag des Monats ein offenes Sport-Event für Jugendliche und junge Erwachsene. Unter der Regie unserer Mitternachtssport-Teams bieten wir verschiedene Sportarten an.

Da Mitternachtssport ein offenes Angebot ist, bei dem es keiner Anmeldung und Bezahlung bedarf, wollen wir am Samstagabend eine adäquate Alternative zum bloßen Abhängen und Konsumieren im Stadtteil und in der City sein.

Wir verstehen uns dabei nicht nur als bloßer Anbieter der den Ball in die Mitte der Halle wirft, sondern als Akteur, der die Jugendlichen wertschätzend und eng interaktiv bei Frust, Freude, Regel- und Respektverständnis begleitet. Unsere Teamer sind Heranwachsende, die wir als Multiplikatoren ausbilden. Sie ermöglichen aufgrund ihres noch jungen Alters (18-22) einen wichtigen Zugang zu den Jugendlichen, der für beide Seiten in pädagogischer Hinsicht sehr profitabel, weil erfahrungsreich ist. Interessierte Jugendliche/Junge Erwachsene können sich unter der Telefonnummer 0176/34466302 anonym in einen WhatsApp-Verteiler aufnehmen lassen. Hier werden Einladungen und weitere Veranstaltungshinweise zu stadtweiten Jugend-Fußballturnieren versendet.

Hier findet es statt

Termine 2021/2022

Termine folgen

Impressionen