Bereits seit längerem beschäftigen sich die Verantwortlichen der Sportjugend in der SportRegion mit dem hochaktuellen Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“. In diesem Zusammenhang hat am am 08.11.2022 eine erste Informationsveranstaltung für alle Interessierte aus den Sportvereinen der SportRegion in Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle Violetta stattgefunden.
Julia Wiebigke als Präventionsfachkraft in der Beratung konnte detailliert Formen und Auswirkungen von übergriffigem Verhalten im und durch den Sport darstellen. Schnell wurde deutlich, dass insbesondere auch das organisatorische und personelle Umfeld im Sportverein ein erhebliches Gefährdungspotenzial sein können. Dies sollte für die Praxis im Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Sport besonderes Verantwortungsbewusstsein bedeuten.
Dagmar Ernst vom Regionssportbund erläuterte praxisnah, an welcher Stelle Schutzkonzepte im Sport wirksam werden können. Zudem wurde deutlich, welche Schritte interessierte Sportvereine gehen können, um ein solches Schutzkonzept zu erarbeiten.
Wichtig ist den Projektverantwortlichen dieser Veranstaltung, dass „sexualisiertes Verhalten im Sport“ in der Öffentlichkeit als Thema präsenter wird und sich alle Beteiligten in den Sportvereinen ihrer individuellen Verantwortung bewusst werden. Eine größtmögliche Sensibilisierung im organisierten Sport soll unbedingt dabei helfen, mögliche zukünftige Fälle zu verhindern und den potenziell Betroffenen Gehör zu verschaffen.

Bei weiteren Fragen zu dieser Thematik freuen sich die Verantwortlichen über einen persönlichen Kontakt zu Euch! Meldet Euch gernebei uns…