Dancing Wheels

Square Dance Gruppe in der Hannoverschen Sportjugend

 

Es gab ungläubiges Staunen, als erstmals Nichtbehinderte mit Rollstuhlfahrern paarweise auf der Tanzfläche erschienen. Doch Ungläubigkeit und Reserviertheit schlugen schnell in unverhohlene Bewunderung um, als sich herausstellte, dass die Rollstuhlfahrer problemlos mithalten konnten. Eine echt starke Aktion! In diese Richtung sollte weitergedacht werden...

...und deshalb heißt es seit über 25 Jahren...

Dancing Wheels
Square Dance Gruppe
in der Hannoverschen Sportjugend

Die Dancing Wheels bestehen als Integrations-Tanzgruppe seit 1978. Behinderte und Nichtbehinderte tanzen gleichberechtigt, also voll integriert miteinander Square Dance.

Square Dance ist eine amerikanische Tanzform, die sich in den letzten Jahrzehnten in der ganzen Welt verbreitet hat und überall nach demselben Programm getanzt wird. Es ist ein Gemeinschaftstanz nach Country & Western Music.

Der Square Dance hat nur eine einzige Schrittform: den normalen Gehschritt! Und wo man normal gehen kann, kann man auch mit dem Rollstuhl fahren. Die Tanzfiguren werden von einem Caller (Ansager) in vielfältigvariierenden Formen zur Musik angesagt. Deshalb gibt es beim Square Dance auch kein Auswendiglernen einzelner Tänze.

Die Dancing Wheels tanzen Square Dance in seiner Originalform. Dadurch werden die Mitglieder, auch Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer, in die Lage versetzt, außerhalb der eigenen Gruppe mitzutanzen. Die Integration ist also umfassend und geht über die Gruppengrenzen hinaus. Die Dancing Wheels hatten viele Auftritte in der Öffentlichkeit. Höhepunkt war die Einladung des Bundespräsidenten zu einem seiner Jugendtreffen.

Mitmachen können alle, die Musik und unbeschwerte Bewegung lieben, die Spaß an der Gemeinsamkeit haben und sich gerne etwas Besonderes gönnen möchten. Für Jugendleiterinnen und -leiter bietet sich die Möglichkeit einer Ausbildung zum Tanzleiter (Caller) im Square Dance.

 

Auf einen Blick…

 

Wann:     Dienstags ab 18:30 Uhr

Wo:         Servicehaus "Gisela Richter"

                Hildesheimer Str. 141, 30173 Hannover

Infos:      Telefon  05137 - 72585 (Horst Buresch, Tanzleiter)

http://www.dancingwheels.de/